Nachruf auf "Lady" (Bona vom Poppenbüttler Berg)
21.03.1994 bis 11.11.2006 (12 Jahre und 10½ Monate alt)
   
  Meine Leidenschaft für Weisse-Schäferhunde begann Mitte der 80iger Jahre, als die ersten Berichte in Zeitschriften erschienen, und auch in den Hundeanzeigen die ersten Züchter inserierten.
Zum Geburtstag bekam ich meine zwei ersten Bücher über Weisse-Schäferhunde (damals hießen sie noch Amerikanisch-Kanadischer(AC)-Schäferhund) von Evelyn Major, in denen auch ein Langstockhaar-Rüde abgebildet war. Für mich stand damals fest: Wenn ein Weisser-Schäferhund, dann langhaarig! Die Preise lagen damals ab ca.2500 DM aufwärts und die Züchter waren noch weit entfernt. Dann entdeckte ich eine Annonce von einem Züchter in Hannover. Endlich konnte ich meinen Traumhund auch mal in natura sehen; aber wie groß war die Enttäuschung! Ich fuhr ohne einen Hund wieder nach Haus, dann lieber einen Altdeutschen-Schäferhund, der auch viel günstiger (ab ca.1000 DM) zu haben war.
Später las ich in einer Zeitung die Annonce einer Züchterin in Hamburg, nicht so weit entfernt. Und schauen kostet ja nichts. Der erste Welpe, der am Zaun saß, war kein Vergleich mit denen aus Hannover! So lernte ich Lady kennen und verliebte mich sofort in dieses süße Fellknäuel.

Sie entwickelte sich vom niedlichen, gelehrigen Welpen zum absoluten Traumhund; Mein Traum in Weiss! Gelehrig, bewegungsfreudig, lieb zu Mensch und Tier, grosser Schoßhund XXL mit Tesaband-Effekt (anhänglich). Oft wurde ich angesprochen, weil Lady so hübsch und nicht ängstlich war. Es entstand der Wunsch, auch einmal Welpen zu haben, um es auch anderen Menschen zu ermöglichen, einen so tollen und wesensfesten Hund in ihrer Familie aufzunehmen.
Leider war Lady nicht zur Zucht geeignet. Sie hatte nur zwei Würfe mit ganz wenig Welpen. Bei der Kastration stellte die Tierärztin eine 'instabile Gebärmutter' fest. Dafür war sie für die Welpen von Celina eine tolle Hundeoma und half aktiv mit bei der Welpenerziehung. Ihre Autorität haben auch alle Junghunde bei unserem ersten Welpentreffen sofort akzeptiert; ein Blick von Lady reichte.

Jetzt hinterläßt sie hier eine große Lücke. Durch Lady ging für mich ein Traum in Erfüllung, mein Traum in Weiss. Die Hündin mit der alles begann.
Lady wir vermissen dich!