Nachruf auf Angel (Angel-Blanche vom Ratzeburger Dom)
04.04.2004 bis 29.10.2016 (12 Jahre und 6¾ Monate alt)
   
  Angel war für ihre 12½ Jahre noch sehr fit, sie schlenderte täglich die Gassirunde mit und wir waren im festen Glauben, dass wir den nächsten Sommer noch mit ihr erleben werden. Eines Tages wollte sie ihr Futter jedoch nur noch wiederwillig fressen und wir entdeckten Ausfluss. Der Tierarzt stellte eine Gebährmutterentzündung fest. Nun stand zur Auswahl einschläfern oder operieren. Aufgrund ihres sehr guten Allgemeinzustandes haben wir uns für die erforderliche Operation entschieden. Zumal sie bis dahin immer sehr gesund war. Von der Operation hat sich Angel sehr schnell erholt, sie fraß schon wieder gut, ging wieder sehr gerne mit uns Gassi, doch dann (drei Tage bevor die Fäden gezogen werden sollten) bekam sie einen Schlaganfall. Wir waren noch in der Nacht beim Tierarzt aber auch 12 Stunden später haben die Medikamente nicht geholfen, so dass wir sie einschläfern mußten.

Angel war vom Charakter her nie ein Rudelführer. Sie wollte nie eine Führungsposition und auch als sie bei uns die älteste Hündin war, hat sie lieber ihrer Tochter Eyra den Rücken gestärkt, die dann die Rüdelführung übernommen hat. Aber trotzdem war Angel eine starke Persönlichkeit mit ruhigen Wesen, ein Sensibelchen, in jungen Jahren etwas reserviert Fremden gegenüber. Diese Reserviertheit hat sie im Alter total abgelegt. Sie hatte 2 Würfe mit insgesamt 10 Welpen. Bei der Aufzucht hat sie sich immer viel von den Kleinen gefallen lassen, aber wenn das Maß voll war dann hat sie eine richtige Ansage gemacht und alles war wieder gut. Nach Celinas Kastration hat Angel ihre Läufigkeit eingestellt, sie war immer zusammen mit ihr läufig geworden. Dann, nachdem Eyra die Position der Rudelführerin übernommen hat, wurde Angel nach zwei Jahren wieder läufig. Bei dem G-Wurf hat sie dann sogar Milch produziert und Eyra tatkräftig bei der Aufzuch geholfen.
Jeder Hund ist anders und hat seine Eigenheiten mit denen er seinen Teil zum gemeinschaftlichen Rudel beisteuert.
Wir werden immer gern an Angel zurückdenken und freuen uns, dass sie ihr Leben mit uns verbracht hat.
.