Info zur Verpaarung 2009 (im RWS)
 

Die "Hochzeit" geben bekannt:

Angel-Blanche
vom Ratzeburger Dom

und

Derwish Devil
von der Nordhelle


Im Vorwege:
Die Welpen aus Angel's letzten Wurf (C-Wurf 02/2007) haben sich mittlerweile zu gesunden und wesensstarken Hunden entwickelt. Alle Welpenbesitzer sind sehr zufrieden. Die Hunde werden sowohl im Hundesport geführt (Mantrail, BGH, Fährtenarbeit), sowie teilweise auf Ausstellungen gezeigt. So ist bei uns auch der Wunsch entstanden, mit Angel weiter zu züchten.

Leider hat Angel beim BVWS die Wiederholung der Zuchtzulassung zweimal nicht bestanden. Wir beschlossen daher, die dritte Wiederholung beim RWS zu machen, um zu sehen wie Angel dort beurteilt wird. Und sie bestand die Zuchtzulassung sogar mit einem SG (SehrGut). Von sechs gestarteten Hunden haben vier bestanden und zwei sind durchgefallen. Da die Zuchtzulassung des RWS aber vom BVWS nicht anerkannt wird, mußten wir nun auch den Verein wechseln, um mit Angel weiter innerhalb des VDH zu züchten. Allerdings bekam sie die Auflage einen Rüden zu wählen, der den Wesensteil der Zuchtzulassung mit V (vorzüglich) bestanden hat. Somit konnten wir Cumano leider nicht nehmen und keine Wurfwiederholung machen. Ansonsten mußte der zukünftige Vater der Welpen MDR +/+ getestet sein. Außerdem sollte der Rüde uns auch noch vom Aussehen und Wesen her überzeugen und aufgrund der SE-Bedenken (siehe C-Wurf, Vorinfo) auch bereits gesunde Welpen vorweisen können.

Zunächst fiel unsere Wahl auf einen in Holland stehenden Rüden, von dem wir auch beide Eltern kennen und der uns begeisterte. Doch hier wies der AVK zusammen mit Angel über 5 Generationen nur einen Wert von etwas über 85% auf, das war uns wiederum zu wenig. Andere Rüden hatten MDR +/- usw... . Nach langen suchen und vergleichen fiel unsere Wahl schließlich auf Derwish Devil von der Nordhelle, den Angel vor zwei Jahren schon kennengelernt hatte und den sie sofort mochte.

So, der Rüde war ausgewählt und wir hofften im Dezember auf Angel's Läufigkeit, Aber: Fehlanzeige! Angel hat sich sonst immer an Celina's Läufigkeit orientiert und ist mit ihr zusammen läufig geworden. Da Celina nun aber aufgrund ihrer Kastration (siehe D-Wurf, Vorinfo) nicht mehr läufig wird, wollte Angel wohl auch nicht. Wir setzten unsere Hoffnung auf Disney! Und richtig: Am 06.03.09 (einen Tag vor ihren ersten Geburtstag) wurde Disney läufig und wie gewohnt zog Angel drei Tage später nach. Endlich konnte es losgehen!

BVWS : Bundesverein für Weiße Schweizer Schäferhunde e.V.
RWS : Rassezuchtverein für Weisse Schweizer Schäferhunde e.V.
VDH : Verband für das Deutsche Hundewesen
SE : Speiseröhrenerweiterung
AVK : Ahnenverlustkoeffizient


Die Fakten:
Am 21.+22. 03.2009 wurde Angel von Devil gedeckt.

Für diese Verpaarung wurde ein Ahnenverlustkoeffizient
bis zur 5.Generation von 93%
und ein Inzuchtkoeffizient von 0,78
ausgerechnet.

  Angel Devil
Größe 59cm 65cm
Fell Langstock Langstock
HD frei A 2 B
ED   normal, frei
MDR1 NI (+/-) frei (+/+)


Homepage
Derwish
Devil von der Nordhelle


Reisebericht
Mit unseren drei Mädels sind wir bei strahlenden Sonnenschein im Sauerland angekommen. Amigo konnte natürlich wegen der beiden läufigen Hündinnen nicht mit, und er wohnt ja sowieso meistens bei seinem Freund Amor und fühlt sich dort superwohl.
Vor dem ersten Decken hatten wir noch ein paar Stunden Zeit, haben unser Hotelzimmer bezogen und sind dann erstmal raus in die schöne Natur
...

... die Sonne hat schon ganz gut gewärmt und lud zum Verweilen ein.


So, und dann war es soweit, wir fuhren mit Angel zu Devil. Die erste Begegnung ist auch immer etwas spannend und aufregend für uns, wie reagiert die Hündin, haben wir die richtigen Stehtage erwischt, wird sie sich decken lassen, ... Wie schon letztes Mal mit Cumano flitzt Angel immer erstmal umher und läßt sich vom Rüden verfolgen, dann hält sie kurz an, blickt sich um und nimmt den Schwanz zur Seite und wenn Devil sie eingeholt hat flitzt sie wieder los. Angel macht die "Jungs" ganz schön verrückt und ist nicht leicht zu haben; vielleicht testet sie auch aus, ob der zukünftige Welpenvater stark genug ist und genügend Kondition vorweisen kann. Nach ca. einer viertel Stunde kamen die beiden sich dann aber doch näher und es hat geklappt mit dem Decken. Erleichterung bei uns!
...

Pause und gemeinsames Bild des Paares nach der "Hochzeit"

Anschließend, nachdem die "Verliebten" jeder für sich in ihrem Auto sitzen, dürfen Disney und Celina noch etwas toben, weil sie vorher so brav im Auto gewartet haben.
 

Bitte recht freundlich.

Blick von einer Brücke über den Stausee Biggesee

Morgennebel im Wald
... An den nächsten Tagen haben wir dann die Wanderwege im Naturpark Ebbegebirge erforscht. Sehr schöne Gegend mit viel Wald und Bächen die sich talwärts schlängeln und sich dann letztendlich in den großen Stauseen sammeln.

Auf einer unserer Wanderungen folgten wir einen düsteren Weg, der durch einen Wald mit sehr hohen Tannen führte. Nach einigen Kurven mündete er dann auf eine sonnenbeschienene Bergwiese, auf der wir dann plötzlich ganz hinten am gegenüberliegenden Waldrand ein großes Rudel Dammwild entdeckten. Die Tiere sind hier wohl Wanderer gewöhnt und deshalb wohl nicht sofort im Wald verschwunden, so daß wir noch schnell ein Foto schießen konnten. Unsere Hunde ließen wir schnell DOWN machen und sie blickten auch ganz aufgeregt hinüber.
Nee, nee, kleiner Spass. Das Foto entstand an dem Dammwildgehege hinter unserem Hotel. Die Tiere werden dort hobbymäßig gehalten und müssen nichts fürchten.


Und jetzt lustig gucken!

Dammwild
 
Am Tag unserer Abreise hatte es in der Nacht zuvor ca. 3cm geschneit!. Da konnten wir auf unserer Morgen-Gassi-Runde durch den Wald noch diese schöne Schneelandschaft fotografieren. Beim anschließenden Frühstück meinte unsere Wirtin noch: Nun hätten wir wettermäßig wirklich alles erlebt, was das Sauerland zu bieten hat, von strahlenden Sonnenschein über Sturm mit Regen und Gewitter bis Schneefall. Danach haben wir uns dann auf die Heimreise begeben. Auf den Straßen durch die Bergwälder mußten wir anfangs doch recht langsam fahren, weil die Schneedecke festgefahren war und teilweise vereist. Aber im März haben wir natürlich noch Winterreifen drauf und auf den Autobahnen war dann auch alles frei und im laufe des Tages schien zwischen den Regen und Hagelschauern durch die wir Richtung Norden fuhren auch zeitweise die Sonne. Auf dem Rückweg haben wir dann auch noch eine Hündin aus unserem C-Wurf (Chiara) besucht und konnten bei einer Tasse Kaffe mit ihrem Frauchen über viele Hundeerlebnisse plaudern. Am Abend sind wir dann wieder sicher zu Hause gelandet.

Abschließend möchten wir uns noch bei Familie Henschke (Zwinger "Von der Nordhelle") bedanken, daß sie uns so nett bewirtet hat und wir dort klönige Stunden verbringen konnten.

Nun hoffen wir wieder, daß Angel eine unkomplizierte Tragzeit hat und wir uns Ende Mai auf kleine Wuzzies und deren Aufzucht freuen können.

zurück