Foto-Galerie des D-Wurfes (*07.03.2008 Hier die Bilder der ersten 4 Wochen)
 
                   
         
001   002   003   004   005  
         
006   007   008   009   010  
   
  Weitere Fotos > 1  2 3
   
  So glatt wie bei Celina's ersten zwei Geburten vom A- und B-Wurf ist es diesmal allerdings nicht gelaufen.
Drei Tage vor dem Termin ging es Freitag morgens dann los, ohne das es Voranzeichen gab. Der erste Welpe erschien ohne Komplikationen um 7.15h, leider bereits Tot! -- Er war wohl schon ein paar Tage tot und irgendwie verdreht. Dann ging es auch irgendwie nicht weiter. Wir haben ca. eine Stunde gewartet und dann zum Telefon gegriffen: Nach Beratung mit der Tierärztin dann die Entscheidung: ab ins Auto und los! Nur LKW's auf der Straße und alle Ampeln rot.

Nach der Ankunft, erste Untersuchung durch die Tierärztin: Kein Welpe im Geburtskanal -> Kaiserschnitt!
Nach einer halben Stunde dann die Erleichterung, 9 Welpen, alle am Leben!
Wieder Beratschlagung: Die Gebärmutter war sehr gedehnt und sieht schon etwas "ausgeleiert" aus, die Welpen lagen sehr "durcheinander" in der Gebärmutter, nicht so, wie es eigentlich sein sollte ->evtl. gleich entfernen?

Ja! Keine zukünftige Risikogeburt nach einem Kaiserschnitt. Außerdem sollte sie sowieso später einmal kastriert werden, da Celina einen ausgeprägten Mutterinstinkt hat und auch immer scheinträchtig wird. Gleichzeitig wird damit das Krebrisiko minimiert und der Hormonhaushalt im Alter nicht mehr belastet.

Unter den 9 Welpen sind zwei Sorgenkinder: Ein Rüde ist nur gut halb so groß wie seine Geschwister und eine Hündin hat bei der Geburt Fruchtwasser in die Lunge bekommen. Trotz tierärztlicher Behandlung hat sie es leider nicht geschafft
und ist nach zwei Tagen gestorben. Mit dem kleinen Rüden sieht es aber besser aus, beim Anlegen an die Zitze saugt er, und er läßt sich auch durch die Heizquelle wärmen. Er ist ein richtiger kleiner Kämpfer und wir hoffen, das er es schafft. So klein er auch ist, beim säugen hat er manchmal bereits die Rute erhoben.

  © Copyright 2005-2008 Elke Lübberstedt