Info zur Verpaarung 2007 (im BVWS)

Die "Hochzeit" geben bekannt:

Angel-Blanche vom Ratzeburger Dom +

Nice of you to come bye Cumano

Hier die gute Nachricht zum Jahresende 2006:

Angel wurde am 23.+24. 12.2006 von Cumano gedeckt.

Für Angel haben wir uns einen Rüden aus dem RWS ausgesucht, hier die Erklärung: Angels Mama hatte zweimal Welpen. Im ersten Wurf war alles okay, aber in dem Wurf von Angel war ein Welpe zur Welt gekommen, der einen Herzfehler hatte (Das Attest lag vor, nur der Herzfehler wurde diagnostiziert). Kranke Welpen gibt es aber leider hin und wieder (ist auch nicht rassebezogen), dafür hat die Natur es ja extra so eingerichtet, daß viele Welpen geboren werden. Dank unserer heutigen Tiermedizin überleben jetzt auch Welpen, die früher keine Chance hätten.

Jedenfalls wurde dieser kranke Bruder von Angel am Herzen operiert. Nach der OP ist er leider an der gefürchteten SpeiseröhrenErweiterung (SE) erkrankt. Das ist eine ganz schlimme Krankheit, die ganz unterschiedliche Ursachen haben kann und auch bei Mischlingen vorkommt (leider!). Nun hat unser Zuchtverein an Wurfgeschwister (also Angel) von Hunden mit SE sehr hohe Zuchtauflagen gestellt. Und zwar: Falls ein SE-erkrankter Welpe zur Welt kommt, müssen seine Mutter und Vater sowie alle Wurfgeschwister SE-geröntgt werden. Zudem auch alle Hündinnen mit denen sich der Rüde in Zukunft paaren würde und die daraus hervorgehenden Welpen. Wahrscheinlich würde dieser Deckrüde dann in Zukunft gemieden werden.

Ich habe sehr gewissenhaft mit meiner Tierärztin und auch mit einer Tierklinik das Thema SE erörtert, mit dem Ergebnis, durchaus mit Angel einen Wurf Welpen zu bekommen. Somit habe ich mich dafür entschieden, einen Rüden aus dem RWS (Rassezuchtverein für Weisse Schweizer Schäferhunde e.V) zu nehmen. Da wird genauso alles verfolgt und notiert und wenn mehrmals ein Elternteil erkrankte Welpen hervorbringt (andere Verpaarungen), muß man mit entsprechenden Konsequenzen rechnen (Zuchtsperre). Röntgenauflage besteht bei Welpen mit Krankheitsanzeichen.
Hierzu möchte ich noch anmerken, daß eine von Celina´s jüngeren Schwestern (gleiche Verpaarung, aber späteres Wurfdatum) im ersten Wurf leider auch zwei an SE erkrankte Welpen zur Welt gebracht hat. Celina selber hat in ihren zwei Würfen insgesamt 20 Welpen geboren, alle gesund! (Eigentlich waren es 21, aber während der letzten Geburt hat sich Celina ausversehen auf einen Welpen gelegt, der dieses Versehen nicht überlebte.)

Nachtrag zum Thema SE im April 2007: Wie in der Zuchtordnung (BVWS) vorgesehen, haben wir Angel´s sechs Welpen jetzt im Alter von 8 Wochen auf SE röntgen lassen. Schon während der Aufzucht waren keine Auffälligkeiten beim Fressen zu bemerken, und die Welpen haben sehr gut an Gewicht zugelegt, so daß wir diesen Termin auch gelassen entgegen sahen. Und wie schon angenommen waren dann auch alle sechs Befunde negativ. Es sind also alle Welpen gesund.


Hier nun die Geschichte zur Verpaarung (erzählt von Celina)

Frauchen rief nach langem Hin und Her bei Deckrüdenbesitzern vom RWS an. Sie dachte schon, sie würde für Angel keinen geeigneten Rüden finden, bzw. daß uns keiner seinen Rüden zur Verfügung stellen würde.
Aber überall, wo wir anriefen, wurden wir mit offenen Armen empfangen. Unsere Wahl fiel dann auf Cumano, den Angel schon beim ersten Treffen toll fand, und der auch zusammen in der Verpaarung mit Angel alle Zuchtauflagen vom Verein erfüllt.

Homepage Nice of you to come bye Cumano

 
Erstmal hat Angel ganz viel mit Cumano gespielt (... und ewig lockt das Weib) und ihn über die Wiese gejagt. Angel ist wirklich schnell. Nur als es ernst wurde, hat sie sich ziemlich "dummsig" angestellt.
Also, auch wenn es für Angel "Das-Erste-Mal" war, ich mußte im Auto warten und habe mich ganz schön aufgeregt und nicht verstanden, warum ICH NICHT durfte. Ich hätte sofort gestanden! Tschuldige Snow, aber Cumano ist auch ein lieber schicker Kerl.

Am liebsten wäre Angel bei Frauchen auf den Schoß gesprungen. Aber dann, mit Frauchen an ihrer Seite, hat es doch geklappt (sogar die Glocken aus dem nahe gelegenen Dorf haben geläutet). Cumano war auch super lieb, hat Angel gewaschen, Küsschen gegeben und so (man merkt eben, daß Cumano sich schon auskennt). Und weil er doch zu Haus auch gerade zwei läufige Mädels hatte, die gut riechen, und er aber nicht decken sollte, fand er es besonders gut, daß Angel zu Besuch kam.

Tja, und weil Weihnachten so kurz bevor stand, haben wir uns dann auch möglichst bald auf die Heimreise begeben. Leider war dann auch keine Zeit mehr für einen ausgedehnten Spaziergang in der schönen Landschaft des Ebbegebirge im Sauerland.

Abschließend möchten wir uns noch ganz herzlich bei der Familie Henschke (Zwinger "Von der Nordhelle") bedanken, daß wir so freundlich empfangen wurden, und sie sich auch während der Weihnachtsvorbereitungen soviel Zeit für uns genommen haben.

Nun hoffen wir alle auf einen guten Verlauf der Tragzeit und sehen mit Spannung und großer Erwartung dem Wurftag (ca.24.02.2007) entgegen.

zurück