Wenn die Sonne scheint muß Magnum eine Hunde-Sonnenbrille tragen. Er ist an der Schäferhundkeratitis erkrankt, und das UV-Licht der Sonne würde den Fortschritt der Krankheit begünstigen. Im Schatten und im Haus kann er aber ohne Brille gehen. Magnum hat sich nach einer Trainingsphase jetzt sehr gut an die Brille gewöhnt und wenn er nicht dran denkt (Gassi-gehen oder herumspielen) dann stört sie ihn auch nicht mehr.
Die erste Reaktion von Passanten die einem so begegnen ist natürlich immer zunächst etwas ablehnend: "Oh, der Hund soll wohl genau so cool aussehen wie sein Frauchen". Wenn man dann aber den medizinischen Hintergrund erklärt sind doch alle beruhigt daß der Hund die Brille so gut akzeptiert, und COOL sieht es ja dann trotzdem aus.
 
Leider mußte "Magnum" am 16.01.2017 im Alter von 10 ½ Jahren eingeschläfert werden. Er hatte einen Tumor der nicht operiert werden konnte und die begonnene Chemo-Therapie führte nicht zum Erfolg.
Wir haben Magnum bei mehreren Welpentreffen und Besuchen als einen sehr gelassenen und souveränen Rüden kennen gelernt.